Blütenkorn

Liebe Kunden,

 

wir freuen uns riesig euch heute unseren neuen Partner Blütenkorn vorstellen zu dürfen! Das Artensterben und vor allem das Insektensterben sind momentan allgegenwärtige Themen. Dagegen wollen wir aktiv vorgehen und Verantwortung für intakte Naturräume übernehmen! Blütenkorn, sind Getreide bei deren Anbau alle 30m bzw. 60m Blühstreifen in den Feldern angelegt werden. Diese fördern die Biodiversität, steigern die Nachhaltigkeit des Anbaus und unterstützen unsere heimischen Wildbienen und Insekten. Zudem wird nur bedarfsgerecht mit natürlichen organischen Düngern gedüngt und auf Insektizide ohnehin verzichtet. Selbstverständlich unterliegen die Blütenkorn Mehle strengen, neutralen Kontrollen, sind garantiert ohne Gentechnik und QS-zertifiziert.

 

Für weitere Informationen bitte den unten stehenden Artikel lesen. Wir danken euch für eure treue und langjährige Unterstützung! :)

 

🦋Traditionelle Backkunst im Einklang mit Landwirtschaft und Natur🦋

🌻 Vielfalt in der Bäckerei und auf dem Feld🌻

 

Über 1,7 Millionen Stimmen haben sich allein in Bayern gegen das Artensterben ausgesprochen! 80% der Bundesbürger waren pro Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Selbstverständlich wollen auch wir Farbe bekennen und freuen uns euch unseren neuen Kooperationspartner Blütenkorn vorzustellen. Die Grundelemente der Zusammenarbeitet bauen auf unsere Werte Tradition, Passion und Revolution auf. Kein Brot ohne Getreide, kein Getreide ohne intakte Naturräume mit emsigen Bienen und anderen wundervollen Insekten. Gesunde Ökosysteme, Rücksicht auf die Natur, anstatt Monokultur! Wir wollen an der Stelle unseren Beitrag leisten und unsere Rohstoffe noch ökologisch nachhaltiger beziehen und damit auch euch, unseren geschätzten Kunden, einen nachhaltigeren Konsum ermöglichen. Daher verwenden wir seit dem 15.05.19 zusätzlich zu unseren speziellen französischen Mehlen regionale Blütenkorn Mehle. Vielfalt in der Bäckerei und auf dem Feld. Das geht Hand in Hand.

 

🐞 Verantwortung übernehmen 🐞

 

Wir alle haben Verantwortung für unsere Umwelt und können Einfluss auf eine nachhaltigere Entwicklung nehmen. Da wir als Bäckerei mehr beitragen können als eine einzelne Person, haben wir uns entschlossen uns am Blütenkorn Projekt zu beteiligen. Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle aber besser. Wissenschaftler der Uni Hohenheim haben das Blütenkorn Projekt mit entwickelt und sorgen für die wissenschaftliche Begleitung und Betreuung. Wissenschaftler, Imker, Landwirte und Müller ziehen hier gemeinsam an einem Strang und schaffen eine bio-diverse Zukunft für die Natur, Bienen sowie andere nützliche Insekten und dadurch für den Menschen. Langjährige Erfahrungswerte, ein bewährtes Konzept, streng kontrollierte Qualität, eine sehr kurze Wertschöpfungskette und ein Maximum an Transparenz. Das sind Blütenkorn Mehle. Nur so lässt sich mit gutem Gewissen Heimat schmecken und genießen!

 

🌱 Transparenz beim Anbau und in der Bäckerei 🌱

 

Transparenz ist in unserer Filiale ein bedeutsames Thema. Der Blick in die Backstube von der Verkaufstheke aus, die Herkunft unserer Rohstoffe und Zutaten, verschiedene Themen Backkurse und mehr. Da ist es für uns selbstverständlich auf nachhaltige, regionale, ökologisch wertvoll und transparent erzeugtes Getreide zu setzen. Selbst wenn diese Mehle erheblich kostenintensiver im Anbau sind und somit für uns auch deutlich teurer im Einkauf. Die höchste Produktqualität zu schaffen, ist nicht nur unser täglich Brot, sondern ein fortwährendes Ziel. Mit der Aufnahme der Blütenkorn Mehle in unser Repertoire haben wir den nächsten wegweisenden Schritt getan. Da die Gewinnspanne im Brot und Brötchenbereich allgemein sehr gering ist, müssen bei Änderungen der Rohstoffpreise auch die Preise der fertigen Backwaren angepasst werden. Das möchten wir offen und ehrlich mit unseren treuen Kunden kommunizieren. Kein Populismus, eine klare Linie, ehrlich und direkt. Dafür stehen wir als Bäckerei Leonhardt. Übrigens sind schon eigene Bäckerei Leonhardt Felder mit ausgewählten, besonderen Getreide Sorten im Gespräch. Für die allerbeste Qualität unserer Backwaren wollen wir am gesamten Produktzyklus direkt beteiligt sein.

 

🐝 Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen 🐝

 

Willkommene, geeignete Nahrungsquellen und Lebensgrundlagen sind für unsere Insekten unabdingbar. Daher gilt es attraktive, vor Vielfalt strotzende Lebensräume mit geeigneten Pollen und Nektar liefernden Pflanzen zu schaffen. Weiterführend ist ein ganzheitliches Wirtschaften von Nöten. Die schonende Bodenbearbeitung, bedarfsgerechte Düngung mit natürlichen organischen Düngern und vielfältige Fruchtfolgen ergänzen die aus ausgewählten Kräutern und Blütenpflanzen bestehenden Blühstreifen. Durch einen gesunden Boden erhält man kräftige Pflanzen und durch das Biotop Blühstreifen finden nicht nur heimische Wildbienen einen wertvollen Lebensraum, sondern auch andere Nützlinge wie Florfliege, Schmetterlinge und Marienkäfer. Kooperationen mit Imkern bestehen, aber es soll dennoch nicht nur Biene Maja profitieren, sondern eine Vielzahl von Wildbienenarten und anderen Insekten. Das sich einstellende natürliche Gleichgewicht, ermöglicht sogar auf den Einsatz von Insektiziden zu verzichten. Blütenkorn, nachhaltige Landwirtschaft mit und für die Umwelt. Das begeistert uns und wir sind gespannt was noch alles möglich ist!

 

🌾Wieso Blütenkorn Mehle besser sind🌾

 

Die Produktion vom Saatgut bis hin zum Mehl unterliegt mehreren strengen neutralen Kontrollen. Zudem sind die Produkte QS-zertifiziert und garantiert ohne Gentechnik. Unter diesen Prämissen entstehen Blütenkorn Mehle als erstklassiges, regionales Ergebnis einer biodiversen Landwirtschaft. Es summt und brummt jedes Jahr mehr in den von kilometerlangen, bunten Blühstreifen durchzogenen Feldern. Schon Albert Einstein wusste: „Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ Um die Partnerschaft mit unseren bestäubenden Insekten zu stärken und ein hochwertigeres Produkt zu schaffen, verzichten die landwirtschaftlichen Familienbetriebe sogar auf Ertrag. Das ist wahre Leidenschaft und Hingabe für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Natur! Davon wollen wir Teil sein und unseren Beitrag leisten. Gemeinsam ist besser als einsam!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0