Das Große Backen - Aktion 5000 Brote

Im Rahmen der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ konnten am Freitag, den 13. Januar und dem folgenden Sonntag die Brettener Konfirmandinnen und Konfirmanden Backstubenluft schnuppern - und direkt selbst Hand anlegen!

 

Seit 2014 gibt es die jährlich stattfindende Aktion, bei der Spenden für Brot für die Welt gesammelt werden und die gemeinsam vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und der Evangelischen Kirche gestartet wurde.

 

Ziel der Aktion ist es, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit ihrem Handwerksbäcker vor Ort Brot backen und dieses gegen Spenden abgeben.

 

Der Erlös kommt sozialen Projekten in drei verschiedenen Ländern zugute - im Aktionszeitraum 2022/ 23 sind es Bildungsprojekte in Myanmar, Malawi und Paraguay. Gleichzeitig sollen die Jugendlichen durch das Backen von Brot Nahrung neu wertschätzen lernen, das Handwerk kennenlernen und sich Gedanken über den eigenen Konsum machen.

 

Unsere Bäckerei ist seit Beginn der Aktion jedes Jahr dabei und lädt die Brettener Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Backstube ein - so auch am vergangenen Freitagnachmittag.

 

Gegen 14.00 Uhr wurde die erste von zwei Gruppen in Begleitung von Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs begrüßt. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Kurzvortrag zum Thema Nachhaltigkeit in der Bäckerei Leonhardt hieß es auch schon Hände waschen und los gehts! Es galt keine Zeit zu verlieren, denn gutes Brot braucht seine Zeit - und 5.000 Brote umso mehr.

 

Unser Meister Raphael sowie Lehrling Hannes zeigten den Jugendlichen, wie man aus eckigen Teigstücken im Handumdrehen runde Brote zaubert, aus süßem Hefeteig feine Kränze flicht und Teigstränge zu Brezeln schlingt.

 

Schließlich wurden die Brote gemeinsam mit dem Chef eingeschossen - während der Backzeit probierte sich die Gruppe dann noch an den Petit Pains. Hier legte der Pfarrer mit Hand an und versuchte den Baguetteteig in die richtige Form zu bringen.

 

Am Ende des Nachmittags in der Backstube konnten die Jugendlichen ihr fertiges Werk begutachten - und natürlich auch probieren!

 

Am Sonntagmorgen kam um 8.00 Uhr noch eine Gruppe von Frühaufstehern in die Pforzheimer Straße zusammen, um die letzten Vorbereitungen vor dem Gottesdienst zu treffen: die Hefekränze wurden mit Ei bestrichen und mit Hagelzucker und Mandeln verziert, weitere Brote wurden geformt und gemeinsam mit den Bäckern eingeschossen.

 

Es wurde auch wieder fleißig gerollt, gewickelt und geschlungen - die Gruppe versuchte sich an Croissants und Pains au Chocolat und nach einer letzten Verkostung ging es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden noch Gölshausen zum Gottesdienst. Schließlich lieferte Seniorchef Walter Leonhardt die fertigen Brote und Kränze um kurz vor 11.00 Uhr aus, damit sie nach dem Gottesdienst gegen Spenden abgegeben werden konnten.

Zur Aktion:

Die Aktion findet bundesweit jährlich zwischen Herbst (um Erntedank) und Ostern statt. Seit 2014 haben bereits über 50.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden fast 200.000 Brote gebacken und den Erlös gespendet.

Link zur Aktion: https://www.5000-brote.de/

 

Coronabedingt konnte vielerorts aufgrund der Auflagen nicht gemeinsam gebacken werden - wir haben uns sehr gefreut, als wir dann dieses Jahr wieder Jugendliche in die Backstube einladen konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0